Archiv Oktober 2021

Herbstrunde auf der Bleilochtalsperre

Anfang Oktober waren wir in den vergangenen 11 Jahren mit der Organisation unserer Drachenboot-Langstrecke „ONE HOUR OF POWER“ beschäftigt. Die bekannten Einschränkungen und der Umbau im SEZ Kloster nutzten wir zu einer Pause und hatten in diesem Jahr die Zeit, mit unseren Übernachtungsgästen im Bootshaus Saalburg zu einer entspannten Paddelrunde in Richtung Saaldorf zu starten. Das Drachenbootteam der Pneumatdragon nutzt das Objekt seit vielen Jahren zum gemeinsamen Saisonabschluss. Zusätzlich zum voll besetzten Standart-Drachenboot nutzten wir den Tag, unseren neuen OC2 Outrigger zu testen. Das Boot ermöglicht uns, die Trainingsmöglichkeiten zu erweitern und eine individuelle Vorbereitung auf den Wettkampfsport zu unterstützen. Dank vieler Spenden aus dem Draco Jenensis Team und von Unterstützern des Drachenbootsportes wurde das Boot zu großen Teilen aus Spenden finanziert.

Vereinsspartakiade

Nach dem Erfolg der ersten Kanupolo-Meisterschaft des JKRV 2020 hatten wir das Ziel, in diesem Jahr 2021 einen noch breiteren Kreis unserer Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Spaß betonten Wassersport zu animieren. Unser Event bekam daher den Namen JKRV-Vereins-Spartakiade. Neben den Sportlern die sich für das Polospiel interessierten, kamen beim Drachenboottauziehen auch die Kanuten zum Einsatz die eher sich im Wildwasserboot, als Kanuwanderer oder im Drachenboot wohl fühlen. Die 5 Teams der Polospieler wurden wieder ausgelost. In der Spielpause und vor dem Finale des Turniers traten die Polospieler verstärkt mit 3-4 weiteren Paddlern zum Drachenboottauziehen an. Acht kraftraubende Wettbewerbsrunden mit Paddelzeiten oft über einer Minute waren ein Höhepunkt unserer gelungenen Vereinsveranstaltung. Danke an alldenjenigen die das Event organisiert haben und auch denen, die aktiv im Boot die Veranstaltung gestaltet haben.

Drachenbootweihe „Achtes Wunder“

Am Freitag, den 04. September 2021, fand die Drachenbootweihe für unser neues Junior Drachenboot statt. Bei der Namensfindung hatte sich die Mehrheit unseres Teams für „Achtes Wunder“ entschieden. Trotz der kurzfristigen Planung war unser kleines Fest gut besucht. Auch unsere Pinkpaddlerinnen waren bei dem Ritual, den Drachen gnädig zu stimmen und ihm sein Heimatgewässer zu zeigen, dabei. Das Junior-Boot wurde wie schon unser erstes Standard-Boot im Jahr 2004, vom Thüringer Kanuverband mit einer Förderung des LSB und einer Kostenbeteiligung unseres Vereines angeschafft. Der JKRV ist der Nutzerverein für dieses 5-Bank-Boot.