Archiv 2020

Neues Drachenboot

Der JKRV konnte Ende November beim Hersteller (Fa. BUK, Schwerin) ein neues 5-Bank-Drachenboot in Empfang nehmen. Das Boot wurde vom Thüringer Kanuverband e.V. mit einer Förderung des LSB beschafft und dem JKRV als Betreuerverein übergeben. Wir wollen mit diesen kleinen Boot die Wassersportmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen und Leistungsansprüchen gerecht werden. So planen wir Sportangebote speziell für Frauen, älter werdende Menschen, Inklusion und Integration von Sportbegeisterten absichern zu können. So sind u.a. Veranstaltungen mit Pink Paddlern in Vorbereitung. Kontakt unter: pink@drachenboot-jena.de

Kanupolo-Meisterschaften des JKRV

In der kurzen Lockerungsphase der Corona-Einschränkungen startete die erste Kanupolo-Meisterschaft des JKRV. Ein Ziel dieses Formates ist u.a. die nicht in der Pologruppe trainierenden Kanuten für das Spiel zu interessieren und im Verein bei einem gemeinsamen Sportevent Spass zu haben. Um die Spielstärken ungefähr gleich zu verteilen wurden aus 3 Töpfen (Jugend, Anfänger und Polospieler) die Mannschaften zusammengestellt. Die 5 Teams spielten jeweils zweimal 10 Minuten. Dank der zusätzlichen Poloausrüstung des TKV konnte jeder Spieler sein Boot und die Ausrüstung für das gesamte Turnier benutzen. Dem Kanupoloteam , das ja mit dem Turnier „Kanupolo im Paradies“ schon einige tolle Events organisiert hat, ist gelungen, in diesem nicht einfachen Jahr ein besonderen Höhepunkt im Verein zu gestallten. Danke an Euch alle.

Mitgliederversammlung des JKRV zum Austritt der Mitglieder der Abteilung Rudern

Seit vielen Jahren besteht unter den Ruderern der Wunsch, die Bedingungen für ihren Sport zu verbessern. Mit dem Neubau eines Boothauses durch KIJ und der Gründung des JRSV besteht nun diese Möglichkeit.
Zu dieser Versammlung, am 31.08.20, wurde beschlossen, den Sportbetrieb der Abteilung Rudern ab dem 31.10.20 bis auf weiteres einzustellen. Der Austritt der rudernden Sportler erfolgt ebenfalls zu diesem Zeitpunkt. Der Jenaer Kanu- und Ruderverein übergibt Rudermaterial an den Jenaer Ruder- und Seesportverein.
Der JKRSV ist unter https://jrsv.de/startseite.html zu erreichen.
Wir wünschen unseren ehemaligen Vereinsmitgliedern in ihrem neuen Verein viele sportliche Erfolge und ein vielfältiges, harmonisches Vereinsleben.

Unterstützung von Ferienfreizeiten im August 2020

In diesem besonderen, von Einschränkungen geprägten Jahr war es für die Kinder und Jugendlichen des Jugendbildungs– und Begegnungszentrums „polaris“ ein besonderer Höhenpunkt, bei uns im Verein interessante Stunden mit Wassersport zu verbringen. Wir waren uns nicht sicher, ob die jungen Sportler bei der geringen möglichen Besetzung überhaupt zu motivieren sind, im Drachenboot zu paddeln. Unsere Sorge war aber völlig unbegründet. Mit großem Einsatz, Ausdauer und riesigem Spass meisterten sie eine Runde bis zur Ortslage Wöllnitz. Auch die zweite Gruppe war genau so engagiert am Paddel. Ein Rennen gegeneinander war noch geplant, aber die Zeit reichte nicht mehr dafür. Wir machen es zur Ferienfreizeit 2021.

Dachabdichtung am Flachdach unseres Bootshauses

Zum Erhalt unseres Bootshauses mussten im Juni Dachabdichtungen durchgeführt werden. Dabei wurden von dem Dachdeckermeisterbetrieb neue Bitumenbahnen verlegt, die Schornsteineinfassung  und die Einfassung der Ausstiegsluke erneuert. Vorarbeiten, u.a. die Entfernung des Blitzschutzes, wurden zu einem Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern  abgesichert. Vielen Dank allen Helfern.