Ruder-Landesmeisterschaft Sachsen-Thüringen

Drei Silber- und eine Bronzemedaille für die Ruder*innen des JKRV.

Die 29. Landesrudermeisterschaften Sachsen-Thüringen vom 19. - 20. September in Eilenburg waren für die Ruder*innen des JKRV die einzige Regatta in diesem Jahr, auf der unser Nachwuchs sein Leistungsvermögen überprüfen konnte.

Keiner konnte im Vorfeld einschätzen, wo er steht und auch den Starter*innen der anderen Vereine ging es ähnlich. Ida, Cornelius, Philipp und Oscar freuten sich riesig darauf, endlich wieder an den Start gehen zu können.

Wunderschönes Wetter begleitete uns an diesem Wochenende, das erfolgreicher für die jungen Starter*innen fast nicht hätte laufen können. Am Samstag qualifizierten sich Oscar als Jüngster im Einer der Jungen 10 und 11 Jahre wie Ida im Mädchen-Einer 13 Jahre für ihre Finals. Oscar war gleich am Samstag bei starkem Wellengang im Finale gefordert und wurde 6.

Gleich kurz nach dem Start des zweiten Wettkampftages holte sich Philipp im Einer der Jungen 14 Jahre die Silbermedaille hinter dem Sieger aus Pirna und ließ den Drittplatzierten und das Feld weit hinter sich. Spannend machte es Cornelius in seinem Einerrennen der Jungen 13 Jahre Leichtgewicht. Mit starkem Endspurt kam er an den vor ihm liegenden Ruderer vom USV TU Dresden heran und musste sich am Ende mit 37 Hundertstel dem Sieger geschlagen geben. Auch Ida erkämpfte mit einer sauberen Ruderleistung ebenso wie die Jungs den Silberrang hinter der Siegerin von der DHfK Leipzig.

Den Medaillenreigen beendeten Philipp und Cornelius im Doppelzweier der Jungen 13/14 Jahre, wo sie sich gegen körperlich deutlich stärkere Konkurrenz mit einer tollen Bronzemedaille durchsetzen konnten. Sie erhielten ihre Medaille aus den Händen von Philipp Wende.

Zurück