Archiv Juli 2021

Schnuppertage für „Pink Paddler“

Paddeln bringt Lebensfreude und macht Spaß! In Kanada sind Brustkrebsbetroffene 1996 zum ersten Mal im Rahmen der „Pink Paddler“ Initiative gemeinsam in ein Drachenboot gestiegen. Seither hat sich die Idee weltweit verbreitet und überall finden sich Brustkrebsbetroffene und deren Unterstützer zusammen, um mit bis zu 20 PaddlerInnen in einem Boot zu sitzen und gemeinsam zu paddeln.
Sport und Bewegung während und nach Krebs helfen den Betroffenen, körperlichen Veränderung wie medikamenten-ausgelösten Muskelschwund, Konditionsverlust, Gleichgewichtsprobleme und Verlust der Konzentrationsfähigkeit entgegenzuwirken.
Seit dem 8.07.2021 besteht nun auch in Jena jeden Donnerstag um 18 Uhr die Möglichkeit für Brustkrebsbetroffene und deren Unterstützer an einem Pink Paddler Training teilzunehmen. Die Initiative wird von Mitgliedern des JKRV (Jenaer Ruder und Kanu Verein) organisiert. Mit an Bord sind auch eine Brustschwester des Brustzentrums Jena und die Jenaer Gruppenleiterin der FSH (Frauenselbsthilfe Krebs).
Am 29.06.21 fand ein erstes Schnuppertraining statt. Nach einer kurzen Vorstellung und einer Einführung in die Themen Drachenboot und Pink Paddler ging es auch gleich hoch motoviert das erste Mal ins Boot und aufs Wasser.

Auch am zweiten Schnuppertag, welcher am 1.7.21 stattfand, konnten wir wieder ins Boot steigen. Mit viel guter Laune und Wetterglück haben wir gemeinsam die Saale unsicher gemacht.


Es freut uns ganz besonders, dass sich sofort genügend Interessenten gemeldet haben, um ab sofort ein regelmäßiges Training (Donnerstags 18.00 Uhr) anbieten zu können. Über weiteren Zulauf würden wir uns natürlich auch weiterhin freuen. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch unter pink@drachenboot-jena.de melden.

Crowdfunding "Kanupolowesten"

"wir sind heiß auf´s Paddeln und scharf auf euer Geld!" - unterstützt
den Kanupolosport im JKRV e.V. mit einer Crowdfunding-Aktion der
Stadtwerke Jena! Wir brauchen neue Polowesten für die Teilnahme an
Turnieren und haben dafür jetzt eine einmalige Gelegenheit gefunden! Das
Crowdfunding der Stadtwerke Jena unterstützt jeden von euch geleisteten
Betrag mit üppigen Eigenleistungen. Zögert nicht und greift in eure
Taschen bzw. zum "Überweisungsträger". Alle wichtigen Informationen zum
Projekt und zur Einzahlung findet ihr im angegebenen Link!

Wir freuen uns über euren Support!

https://www.jena-crowd.de/kanu-polo