Archiv 2021

Winterfestmachen im JKRV Bootshaus Saalburg

Am 06.11.2021 wurde im Bootshaus Saalburg von den drei gleichberechtigt nutzenden Vereinen, JKRV, JRSV, USV Jena - Abt. Rudern ein Arbeitseinsatz zum Winterfestmachen des Hauses durchgeführt. Bootsumlagerungen, der Abbau und Transport des Steges sowie die Entwässerung der Leitungssysteme waren vordringliche Arbeiten. Kleine Reparaturen, Reinigung vom Küchen- und Schlafbereichen sowie der Grünschnitt der Hecken waren ebenso zu erledigen.  Vielen Dank allen Beteiligten.
Im nächsten Jahr feiern wir ein Jubiläum. Die Jenaer Wassersportler betreiben und unterhalten die ehemalige Werftanlage dann seit fünfzig Jahren als Bootshaus. Vom 20. – 22. Mai 2022 ist eine Veranstaltung für dieses Ereignis geplant. Über Ideen und Beiträge für dieses Event würden wir uns sehr freuen. Als Ansprechpartner steht Euch der Bootshauswart Armin Rätsch zur Verfügung.

Herbstrunde auf der Bleilochtalsperre

Anfang Oktober waren wir in den vergangenen 11 Jahren mit der Organisation unserer Drachenboot-Langstrecke „ONE HOUR OF POWER“ beschäftigt. Die bekannten Einschränkungen und der Umbau im SEZ Kloster nutzten wir zu einer Pause und hatten in diesem Jahr die Zeit, mit unseren Übernachtungsgästen im Bootshaus Saalburg zu einer entspannten Paddelrunde in Richtung Saaldorf zu starten. Das Drachenbootteam der Pneumatdragon nutzt das Objekt seit vielen Jahren zum gemeinsamen Saisonabschluss. Zusätzlich zum voll besetzten Standart-Drachenboot nutzten wir den Tag, unseren neuen OC2 Outrigger zu testen. Das Boot ermöglicht uns, die Trainingsmöglichkeiten zu erweitern und eine individuelle Vorbereitung auf den Wettkampfsport zu unterstützen. Dank vieler Spenden aus dem Draco Jenensis Team und von Unterstützern des Drachenbootsportes wurde das Boot zu großen Teilen aus Spenden finanziert.

Vereinsspartakiade

Nach dem Erfolg der ersten Kanupolo-Meisterschaft des JKRV 2020 hatten wir das Ziel, in diesem Jahr 2021 einen noch breiteren Kreis unserer Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Spaß betonten Wassersport zu animieren. Unser Event bekam daher den Namen JKRV-Vereins-Spartakiade. Neben den Sportlern die sich für das Polospiel interessierten, kamen beim Drachenboottauziehen auch die Kanuten zum Einsatz die eher sich im Wildwasserboot, als Kanuwanderer oder im Drachenboot wohl fühlen. Die 5 Teams der Polospieler wurden wieder ausgelost. In der Spielpause und vor dem Finale des Turniers traten die Polospieler verstärkt mit 3-4 weiteren Paddlern zum Drachenboottauziehen an. Acht kraftraubende Wettbewerbsrunden mit Paddelzeiten oft über einer Minute waren ein Höhepunkt unserer gelungenen Vereinsveranstaltung. Danke an alldenjenigen die das Event organisiert haben und auch denen, die aktiv im Boot die Veranstaltung gestaltet haben.

Drachenbootweihe „Achtes Wunder“

Am Freitag, den 04. September 2021, fand die Drachenbootweihe für unser neues Junior Drachenboot statt. Bei der Namensfindung hatte sich die Mehrheit unseres Teams für „Achtes Wunder“ entschieden. Trotz der kurzfristigen Planung war unser kleines Fest gut besucht. Auch unsere Pinkpaddlerinnen waren bei dem Ritual, den Drachen gnädig zu stimmen und ihm sein Heimatgewässer zu zeigen, dabei. Das Junior-Boot wurde wie schon unser erstes Standard-Boot im Jahr 2004, vom Thüringer Kanuverband mit einer Förderung des LSB und einer Kostenbeteiligung unseres Vereines angeschafft. Der JKRV ist der Nutzerverein für dieses 5-Bank-Boot.


Schnuppertage für „Pink Paddler“

Paddeln bringt Lebensfreude und macht Spaß! In Kanada sind Brustkrebsbetroffene 1996 zum ersten Mal im Rahmen der „Pink Paddler“ Initiative gemeinsam in ein Drachenboot gestiegen. Seither hat sich die Idee weltweit verbreitet und überall finden sich Brustkrebsbetroffene und deren Unterstützer zusammen, um mit bis zu 20 PaddlerInnen in einem Boot zu sitzen und gemeinsam zu paddeln.
Sport und Bewegung während und nach Krebs helfen den Betroffenen, körperlichen Veränderung wie medikamenten-ausgelösten Muskelschwund, Konditionsverlust, Gleichgewichtsprobleme und Verlust der Konzentrationsfähigkeit entgegenzuwirken.
Seit dem 8.07.2021 besteht nun auch in Jena jeden Donnerstag um 18 Uhr die Möglichkeit für Brustkrebsbetroffene und deren Unterstützer an einem Pink Paddler Training teilzunehmen. Die Initiative wird von Mitgliedern des JKRV (Jenaer Ruder und Kanu Verein) organisiert. Mit an Bord sind auch eine Brustschwester des Brustzentrums Jena und die Jenaer Gruppenleiterin der FSH (Frauenselbsthilfe Krebs).
Am 29.06.21 fand ein erstes Schnuppertraining statt. Nach einer kurzen Vorstellung und einer Einführung in die Themen Drachenboot und Pink Paddler ging es auch gleich hoch motoviert das erste Mal ins Boot und aufs Wasser.

Auch am zweiten Schnuppertag, welcher am 1.7.21 stattfand, konnten wir wieder ins Boot steigen. Mit viel guter Laune und Wetterglück haben wir gemeinsam die Saale unsicher gemacht.


Es freut uns ganz besonders, dass sich sofort genügend Interessenten gemeldet haben, um ab sofort ein regelmäßiges Training (Donnerstags 18.00 Uhr) anbieten zu können. Über weiteren Zulauf würden wir uns natürlich auch weiterhin freuen. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch unter pink@drachenboot-jena.de melden.