Archiv März 2022

Genusspaddeln

Unsere Trainingsgruppe „Genusspaddeln“ richtet sich an alle, die Spaß am erholsamen Paddeln nach der Arbeit haben. Je nach Wasserstand und Vorhaben nutzen wir Wildwasserboote oder Wanderboote. Wir paddeln mal Richtung Burgauer Wehr, mal Richtung Rasenmühlen-Wehr, genießen die Ruhe und das Saaleflair, machen anteilig Konditions- und Techniktraining. Prinzipiell solltest du zum Einstieg in die Gruppe etwas Geradeaus-Fahr-Paddelerfahrung haben. Wenn du noch keinerlei Erfahrungen hast, ist erstmal ein Schnuppertraining für dich passend. Um Teil unserer Gruppe zu werden, musst du spätestens nach dreimal Testen/Schnuppertraining Mitglied werden.
Damit sind, sofern du dafür offen bist, gemütliches und abwechslungsreiches Vereinsleben inkl. spannender Veranstaltungen/Fahrten verbunden, aber auch Verpflichtungen, wie z.B. Teilnahme an Arbeitseinsätzen. Da es sich um einen Wassersport handelt, brauchst du für das Training immer extra Kleidung. Je nach Temperatur reicht das von Badesachen und T-Shirt bis zu längerer, regenschützender Kleidung. Schwimmweste, Spritzdecke und Boot und Paddel bekommst du erstmal gestellt.
Wenn du im Laufe der Trainingsstunden merkst, dass du mehr oder was Anderes willst, dann kannst du über einen Wechsel in eine andere Trainingsgruppe nachdenken und entweder mehr Wildwassertechnik trainieren oder Kanupolo lernen oder Drachenboot fahren...
Solltest du Interesse haben, dann melde dich bei mir. Meinen Kontakt findest du unter Trainingszeiten und Kontakten.
Uta Mayer

Saisonstart 2022 – 60. Weiße Elster-Fahrt

Nach Corona-bedingtem Ausfall im letzten Jahr, konnte am Samstag, den 05. März 2022, endlich wieder die Weiße Elster befahren werden. Die Geraer Kanuten vom TSV 1880 Gera Zwötzen hatten zur traditionsreichen, inzwischen schon 60. Weiße Elster-Fahrt geladen.
Trotz angesagter Temperaturen von maximal 3°C wagten vier Jenaer Kanuten des JKRV und über 100 Teilnehmer insgesamt den Start. Die Strecke führt über 20 km von Plauen nach Elsterberg durch eine sehr reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Für die paddelhungrigen Sportfreunde bietet der Fluss in diesem Abschnitt einen tollen Wechsel zwischen ruhigen Streckenabschnitten durch offene Wiesen einfach nur zum Genießen und sportliche, verblockte Passagen durch enge Talabschnitte.
Wie bei jeder Elster-Fahrt gab es auch in diesem Jahr eine Pause an der Barthmühle mit willkommenen wärmenden Getränken wie auch den legendären Gerschen Fettbemmen, die niemals so gut schmecken, wie bei dieser Bootsfahrt nahe dem Frostbereich.
Nach der Pause kam dann endlich auch die Durchfahrung des Nationalparks Steinicht mit der bootsfahrerischen Schlüsselstelle. Die Statistik unserer Kanuten war nicht schlecht, es gab nur eine Kenterung. Die Kenterung erwies sich als goldrichtig, denn so konnte der extra erworbene Trockenanzug bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auf Herz und Nieren geprüft werden. Es war ein voller Erfolg, alles blieb trocken.  
Die Fahrt endete mit einem gemütlichen ruhigen Streckenabschnitt durch Wiesenlandschaften und mit Blick auf Elsterberg, dem Zielpunkt der Befahrung. Für die Jenaer Kanuten war die Elsterfahrt, wie immer, ein bootsfahrerischer Leckerbissen und ein gelungener Start in die Kanu-Saison 2022.